Fähren und Schiffahrt der Oberelbe in Sachsen und Böhmen


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Fähre Krippen - Postelwitz Km 9,1

Fähren Schöna - Obervogelgesang

Fähre Krippen - Postelwitz Km 9,1

Erste Erwähnung 1446
Konzession f. d. Gemeinde Postelwitz v.1697
Das endgültige Aus kam 1998

Am Km 7,5 rechts, befand sich die Werft Eduard Schöps, er war der Sohn von Schiffbaumeister
Johann Traugott Schöps in Krippen.

Am Ende des Mittelalters soll es in Postelwitz bereits eine Kahnfähre gegeben haben. Denn 1446 mußte ein Erbzins an die Herrschaft v.Wildenstein gezahlt werden, so schreibt Meiche in seiner Hist.Top.S.265. Das Überfahrtsrecht erhielt die Gemeinde am 12.Januar 1874 gemeinsam mit Schmilka. Das Recht beschränkte sich auf Personen mit Handgepäck,Körben ev. mit kleinem Schlachtvieh. Die Fährordnung ist mit Verordnung des Königlichen Finanzministeriums vom 1. Oktober 1883 - Nr.1681 Strb.-Reg-. genehmigt worden.
Die Gemeinde hat die Fähre (1910) an den Fährmeister Karl Linke verpachtet ¹.

¹ H.St.A. Min. f. Fin. 10851 S 117-124


Ein Zins von 12 Gr. jährlich wurde 1446 der Herrschaft Wildenstein gezahlt.
1547 wurde der Zins auf 2 ½ Gr. gesenkt,es ist anzunehmen,dass die Inbetriebnahme der Schandauer Fähre der Grund dafür war.Der Zins wurde jetzt an das Amt Hohnstein gezahlt.
1696 wurde die Fährgerechtigkeit neu geregelt und der Zins stieg auf 2 Gulden.
Geleitbares durfte nicht übergesetzt werden.
Landesherrliches Wildbret sowie Jagdzeug waren Fährgeldfrei. Ab 1819 verpachtete die Gemeinde die Fähre.
1930, so ist in den Akten zu lesen, betrug der Pachtzins 1200 M.

Quelle: Meiche Hist.Top. s. 265
H.St.A. Coll. Schmid Amt Hohnstein Vol.IX Nr.243a.
H.St.A. Loc. 31628 Bl. 43ff.



An Fährgefäßen waren folgende Fahrzeuge vorhanden:


Der Eigentümer war C.A.Linke,Lehmann & Petters in Postelwitz

Dampffähre
"Martha"
Erbaut f.Täubrich Krippen
Baujahr/Ort 1900 in Übigau Bau Nr. 391 D
Leistung 12 PSi
Zugel.f. 7 t.
Das Fahrzeug war später bei A.Naumann & O.Ehrlich Dresden im Einsatz.


Gierseilfährkäffer Paß Nr. 11 M 81 - 24 alt
15 M 21 - 25 neu
Eichbezeichnung E.Dn. 134 v.31.03.1950 neu E.Dn.526 v. 22.06.1960
Baujahr/ Ort 1929/ Schinke Schandau
Bauart Komposit (Boden Holz Borden Stahl)
Zugel.für 150 Personen oder 22,458t


Fährdampfer
"Ilse" Paß Nr. 11 M 71 - 23 alt
15 M 21 - 24 neu
Eichbezeichnung E.Dn. 133 v.28.03.1950 neu E.Dn. 509 v.22.06.1960
Baujahr/Ort 1851 Dresden Übigau Nr. 337D
Bauart Stahl mit runder Kimm u. Balkenkiel
Antrieb Kolbendampf
Masch.Typ stehende 2 Zyl.Verbundmasch.
Leistung 25 PS bei 280 U/min
Zugel.für 75 Personen oder 9,193 t

Fährhandkahn
"Postelwitz" Paß Nr.(11 M 91 - 25 alt) 15 M 31 - 26 neu
Eichbezeichnung E.Dn ohne Nr. v.20.05.1949 E.Dn.552 v.06.12.1960
Baujahr/Ort 1926 / Postelwitz
Bauart Komposit (Holz mit stähl.Schalen)
Zugel.für 23 Personen oder 2,342 t

Fährhandkahn "Postelwitz II" Paß 3 P - 260
Eichbezeichnug E.Dn.ohne 20.05.1947
Baujahr/Ort 1934 Schinke Schandau
Bauart Komposit (Holz m.Stähl.Schalen)
Zugel. für 18 Personen od. 1,452 t








Die Fährgerechtigkeit für Schandau und Postelwitz von 1547.
In diese Ordnung wird berichtet, daß es in Postelwitz bereits seit 150 Jahren eine Fähre besteht.


Quelle: H.St.A. 10036 Loc.34684 Rep XLI Dresden Nr. 28

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Eine der wenigen Aufnahmen von vor 1900 von dieser Fährstelle, hier noch mit einer Segelschaluppe.

Postkarte: Sammlung K.Stein Dresden

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Die Dampffähre "Martha" wurde 1900 für Täubrich Krippen in Übigau undter der Nr. 391 gebaut. Nach kurzen Aufenthalt bei A. Neumann & O.Ehrlich in Dresden kam dieses Fahrzeug zu A. Linke, Lehmann und Petters zurüch nach Postelwitz und Krippen.

Quelle: Sammlung K. Stein Dresden

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Die Gierfähre Postelwitz-Krippen um 1970.

Postkarte: Sammlung K.Stein Dresden

Hier noch eine Aufnahme aus besseren Tagen. Die Gierfähre noch in Betrieb. Links der Fährdampfer "Ilse".

Foto: Sammlung G. Richter Krippen

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Die Motorfähre "Pirna-Copitz II" ex "Krippen".

Foto: Archiv P.Reppe Dresden †


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Die ehemalige Gierfähre Postelwitz-Krippen als historisches Denkmal (2008).

Foto: K. Stein Dresden

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