Fähren und Schiffahrt der Oberelbe in Sachsen und Böhmen


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Fähre Siebeneichen – Niederspaar Km 80,6

Fähren Siebeneichen - Kaditz

Fähre Siebeneichen – Niederspaar Km 80,6

Als Folge des kurfürstlichen Patentes von 1648,verlangte der Meißner Amtsschösser , vom Siebeneichener Rittergutsbesitzer die Abschaffung seines Kahnes.In dem Patent verlangte der Kufürst die Abschaffung aller Fähren, um damit gegen die Schleiffähren vorgehen zu können.Als Schleiffähren wurden Fähren bezeichenet,welche nicht genehmigte Personen und Gütern trotz des Verbotes übersetzten.

Der Rittergutsbesitzer rechtfertigte sich damit dass,„" bey dem guth Sieben-Eichen etzliche hundert Jahre stets eine Überfahrt mit einem Kahn gehalten worden, darauff man, "„die Untertanen zur Verrichtung ihrer Arbeit auf den jenseits gelegenen Wiesen und Feldern übersetzte.

Die private Fähre wurde zugelassen, nachdem sich der Besitzer verpflichtet hatte, nichts „ geleitbares „ überzusetzen.Mehrmals, so 1722, 1764 beschwerte sich der Rat zu Meißen, dass schon längst niemand mehr an diesem Kahn zurück gewiesen werde.
1818 erklärte sich der Rittergutsbesitzer zu einem jährlichen Kanon von 10 Tlr. Bereit. Damit konnte alles was zum Rittergut gehörte, übergesetzt werden.Der Kanon war an das Erbamt Meißen zu entrichten.
Das Rittergut besaß noch 1931 die Gerechtigkeit und gab sie einem Pächter aus.Diese Personenfähre existierte noch bis 1960. Die letzten Fährleute waren der Fischer Hartmann und Fritz Starke.
Leider sind von dieser Fähre keine Fotos erhalten. Für eine Hilfe in dieser Sache wäre ich sehr dankbar.


Quelle: H.St.A. Loc. 39925. Rep. XV Meißen Nr.7
H.St.A. Loc. 31628. Bl. 51b
H.St.A. Loc. 31980 Rep. XXXII. Spez. Nr. 1827


Bitte auf die Fotos klicken,um diese zu vergrößern

Der Auszug des Wortlautes nebenstehenden Contraktes vom 1.April 1855 lautet übesetzt



Elbüberfahrt – Contrakt mit Carl Gottfried Schreiber in Niederspaar.

Gericht Siebeneichen am 1.April 1855


Go. Miltitz mündlich bestellt, erscheint der Besitzer.
Carl Gottfried Schreiber aus Niederspaar und zeitheriger Pachtinhaber der Elbüberfahrt bei Siebeneichen ,und es wir ihm von anwesenden Herrn Justitiar eröffnet, dass die Rittergutsherrschaft zu Siebeneichen zwar nicht abgeneigt sei ihm die Pacht der Elb – Überfahrt bei Siebeneichen auch Feuerhin nach zu belassen, jedoch unter folgender Modifikation.

1.

Das die für diese Elb – Überfahrt das zeitweilige jährliche Pachtgeld von Acht Thalern auch weiterhin an die Rittergutsherrschaft zu entrichten sei.

2.

Das er jedoch von nun an die Anschaffung und Unterhaltung der Fahrzeuge ohne zutun der Rittergutsherrschaft aus seinen eigenen Mitteln, aber auch derartig bestreiten muß. Das zu irgend einer Beschwerde Seiten der Passanten keine Gelegenheit gegeben werde, außerdem das Pachtverhältnis sofort für angehoben zu erachten sei..

Freiherr v.Friesen verkauft am 22.September
1933 die Fährgerechtigkeit an die Stadt Meißen


Quelle: H. St. A. Coll. Schmidt Kreisamt Meißen Vol.XII.Nr.361

Die Fährgerechtigkeit für Adolf Hiecke v.02.November 1933


Quelle: H.St.A. Coll.Schmidt Kreisamt Meißen Vol.XII.Nr.361

Während des Krieges 1944 war eine Notfähre am Stromquerschnitt 1140, also ca 100 Meter unterhalb der ehemaligen Fährstelle, geplant.

Quelle:
Archiv ehemaliges Wasserstraßenamt Dresden

Die Fährschaluppe um 1910

Quelle: SLUB Fotothek E.Zöllner
www.deutschefotothek.de

1929 war diese Fähre in einer Stromkarte verzeichnet.

Quelle: Erich Ahrend 1929

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