Fähren und Schiffahrt der Oberelbe in Sachsen und Böhmen


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Privoz Rosawitz - Krischwitz DF Km

Fähre Rosawitz - Krischwitz DF Km 741,8
Rozbelesy - Krešice



Am rechten Elbufer Km 744,1 befand sich die Werft J.Walter.

Anton Schuller und sein Sohn Arthur besaßen 1852 die Konzession für eine Dampffähre an dieser Stelle. Diese setzten die Dampffähre
"Augusta" 11 PS ein. Ca 1964 kam dieses Fahrzeug an den Marasee und erhielt dort den Namen "Racec".

Der Restaurantbesitzer Carl Kretzschmer erhielt hier 1862 die Konzession für eine Fähre.
Carl Kretschmer lies 1886 die erste Dampffähre für diesen Ort bauen. Dieses Fahrzeug wurde in Dresden Übigau für 5480 Mark gebaut, und wurde auf den Namen
"Fritz" gatauft.
Dieses Fahrzeug hatte eine Länge von nur 8,5 Meter sowie eine Leistung von 4 PS.
In Rosawitz auf der linkselbischen Seite entwickelte sich ein Industriegebiet,bedingt durch den Bau der Eisenbahnlinie Dreden - Prag.
Infolge dessen entwickelte sich auch für diese Fähre ein rasanter Aufschwung.
Bereits 1894 bestellte Carl Kretschmer eine zweite Dampffähre.
Diese erhielt den Namen
"Fritz II" und hatte eine Länge von 9 Meter sowie eine Maschinenleistung von 4 PS.
1908,so steht im Auftragsbuch der Werft in Übigau,bestellte Friedrich Kretschmer der Sohn von Carl Kretschmer eine weitere Fähre.
Diese erhielt den Namen
"Marie" . Die Länge betrug 12,75 Meter die Leistung der Dampfmaschine 17 PS.
In den 1930 er Jahren wird bei dem Fährboot
"Marie" ein Motor von 17 PS erwähnt.
Nach einer Dienstzeit in Schreckenstein kam dieses Fährboot nach Krischwitz,wo es auf der Werft bis nach 1990 seinen Dienst versah.
Heute (2008) sieht man dieses Fahrzeug in Wannow liegen.
Anton Schuller und sein Sohn Arthur besaßen 1897 die Konzession für eine Dampffähre an dieser Stelle. Diese setzten die Dampffähre
"Augusta" 11 PS ein.
In den 1930 er Jahren wurde hier eine Motorfähre mit 15 PS eingesetzt.
Bis 1980 wurde hier der Fährbetrieb mit einer Hochseilanlage aufrechterhalten. Das Ende dieser Fähre kam 1985 mit dem Bau der neuen Brücke.


Dìèínský pøívoz Staré Mìsto - Rozbìlesy

Pro parní pøívoz na tomto místì získali v roce 1897 koncesi Anton Schuller a jeho syn Arthur. Nasazen byl parníèek „Augusta“ o výkonu 11 KS. Ve 30. letech 20. století zde byla nasazena motorová loï o výkonu 15 KS. K provozování tohoto pøívozu obdržel koncesi v roce1852 Josef Riegel. V roce 1890 byl jmenován pøevozníkem Carl Kretschmer. Carl Kretschmer nechává pro tento pøívoz postavit první parníèek. Toto plavidlo bylo postaveno v lodìnici Drážïany – Übigau za 5480 Marek a bylo pokøtìno jménem „Fritz“. Tento pøívoz byl dlouhý pouze 8,5 metru o výkonu 4 KS. V Dìèínì – Rozbìlesích vzniká na levé stranì Labe v dùsledku stavby železnièní trati Drážïany - Praha prùmyslová oblast. V dùsledku toho vznikl pro tento pøívoz razantní nárùst provozu. Již v roce 1894 objednává Carl Kretschmer další parní loï. Tato dostává jméno „Fritz II“, má délku 9 metrù a výkon motoru 4 KS. V roce 1908, tak je zaznamenáno v knize objednávek lodìnice v Drážïanech – Übigau, objednává Friedrich Kretschmer, syn Carla Kretschmera, opìt další loï. Tato obdrží jméno „Marie“. Ta má délku 12,75 metru a výkon parního stroje èiní 17 KS. Ze 30. let 20. století pochází zmínka o výkonu 17 KS u této lodì „Marie“. Po své službì na Støekovì pøichází tato loï do Køešic, kde slouží až do roku 1990 v lodìnici. Dnes (2008) lze spatøit tuto loï ve Vaòovì.



Fährdampfer
"Fritz"
erbaut f. C.Kretzschmer Tetschen
Baujahr/Ort 1886 in Übigau Bau Nr. 207 D
Leistung 4 PSi


Fährdampfer
"Fritz" (Fritz II?)
erbaut f.C.Kretzschmer Tetschen
Baujahr/Ort 1890 in Übigau Bau Nr. 258 D
Leistung 4 PSi


Fährdampfer
"Marie"
erbaut f. F.Kretzschmer
Baujahr/Ort 1908 in Übigau Bau Nr. 1034
Leistung 17 PSi


Bitte auf die Fotos klicken, um diese zu vergrößern






Dampffähre Rosawitz - Krischwitz. Hier vermutlich die Dampffähre "Fritz" 1890 von Carl Kretschmer angeschaft.In Laubegast gebaut.

Postkarte: Sammlung K. Stein Dresden




Home | Schiffahrt der Oberelbe | Faehren von Aussig -Lovositz | Faehren von Topkowitz - Schoenpriesen | Fähren vom deutschen Km 0 - Kartitz | Privoz Kartitz - Neschwitz W.F. | Privoz Krochwitz - Vilsdorf DF Km 90,2 | Privoz Rosawitz - Krischwitz DF Km | Privoz Bodenbach - Tetschen Altstadt DF Km 94,25 | Privoz Obergrund - Tetschen D.F. | Fähre Mittelgrund – Rasseln KF Km | Der Heilige | Privoz Niedergrund ( Dolni Zleb )- Elbleiten (Labska Stran ) Km 103,95 | Der deutsche Kilometer 0 | Fähren Schöna - Obervogelgesang | Fähren Tolkewitz - Cunnersdorf | Fähren Cotta - Blasewitz | Fähren Siebeneichen - Kaditz | Fähren Göhlis - Meissen | Fähren Dommitzsch - Riesa | Seite 118 | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü