Fähre Heidennau/Mügeln-Birkwitz Km 39,561
Fähre Heidenau Mügeln-Birkwitz Km 39,2
Am Km 38,9 li. Seite mündet die "Müglitz".
1350 wird Birkwitz erstmals erwähnt. Der Ort Birkwitz war zu dieser Zeit nach Dohna eingepfarrt. Damit waren die Birkwitzer Bürger gezwungen zu allen kirchlichen Anlässen, die Elbe zu überqueren. Erst 1927 kam der Ort zur Kirche Graupa.
Eine Liste der bisherigen Eigentümer dieser Fähre hat Kurt Streidt zusammen getragen.:
08.12.1643 Martin Porschberg
14.04.1704 Abraham Schreger
20.06.1742 Abraham Schreger (Sohn)
08.12.1770 Johann Georg Häbig
11.01.1790 Carl Gottfried Pahlisch
14.02.1814 August Wilhelm Pahlisch (Sohn) vermutlich bis 1845
Von 1845 bis 1905 fand Kurt Streidt keine Dokumentationen.
1905 übernahm Kurt Streidt das Fährhaus und damit auch die Fährkonzession. In dieser Zeit wurde der Betrieb mit Fährkäffern stakend oder mit Segel betrieben.
Erleichterung kam mit dem neuen 1925 auf der Werft Rudolf Schöps in Postelwitz gebauten Motorfährboot "Birkwitz". Der Benzinmotor wurde aber schon um 1930 gegen einen Dieselmotor ausgewechselt.
1928 wurde eine Gierseil - Wagenfähre an die Werft Pöche in Zehren in Auftrag gegeben.
1946 wurde dieser Fährbetrieb mit der dazugehörigen Immobilie , wie viele andere, enteignet.
Folgende Fahrzeuge waren bzw. sind an diese Stelle im Einsatz :
1951 Kauf des FDS "Grete" durch die Gemeinde Birkwitz.
Um 1958 Kauf des FMS "Gudrun" durch die Gemeinde Birkwitz.
1972 FDS "Grete" wird außer Betrieb gesetzt.
1980 FMS "Gudrun" wird außer Betrieb gesetzt.
Dafür wird das 1968 gebaute FMS "Pratzschwitz" eingesetzt.
1996 wird das FMS " Pratzschwitz " gegen das FMS "Borsberg" ausgetauscht.
Heute im Jahr 2010 danken wir Großvater Kurt Streidt, Vater Kurt Streidt beider Vornamen war Kurt sowie auch den Söhnen Christian und Eckhard Streidt, für die Erhaltung dieser Daten.
Quelle : Eckhard Streidt Pirna
An Fährgefäßen waren folgende Fahrzeuge vorhanden:
Eigentümer Rat der Gemeinde Birkwitz
Die Fähre wurde 1979 vom Nahverkehr Pirna übernommen.
Fährdampfer "Grete" Paß Nr. (11 M 51 - 4 alt) 15 M 22 - 53 neu
Eichbezeichnung E.Dn. 137 v. 31.05.195 alt E.Dn. 499 v. 19.11.1959 neu
Baujahr/Ort 1913 Übigau
Bauart Stahl m.runder Kimm u.Balkenkiel
Zugel.f. 98 Personen
Motorschaluppe "Friedrich-Gustav" Paß Nr. 15 M 21-100
erbaut f. Gemeinde Birkwitz
Baujahr/Ort 1925 bei Pöche in Zehren
Leistung 25 PSe
Zugel.f. 9.7 t.
Das Fahrzeug wurde 1974 von der Gemeinde Birkwitz übernommen und 1976 an den VEB Nahverkehr Pirna übergeben.
Gierseilwagenfähre "Birkwitz" Paß Nr. (11 M 51 - 81 alt) 15 M 21 - 52 neu
Eichbezeichnung E.Dn.276 v. 08.12.1954
Baujahr/Ort 1929 Pöche Zehren
Bauart Komposit m.Holzboden
Zugel. f. 203 Personen
Leistung . Kolbendampf2 - fach. Expansion
3,5 PS bei 230 U/min.
Motorschaluppe "Gudrun" Paß Nr. (11 M 41 - 79 alt) 15 M 21 - 51 neu
Eichbezeichnung E.Dn. 210 v. 13.10.1952
Baujahr/Ort 1934 bei Schöps in Postelwitz
Bauart Stahl m.flachem Boden offen
Zugel.f. 30 Personen
Antriebsmasch. Junkers Diesel
Typ 2 HK 65
Leistung 25 PS bei 1500 U/min.
Motorschaluppe "Fähre Birkwitz" Paß Nr. 11 M 71 - 80
Baujahr 1929 Postelwitz
Zugel. f. 22 Personen
Antriebsmasch. 2 Zyl. PKW Benzinm.
Leistung 12 PS bei 1500 U/min.
Motorschaluppe "Friedrich Gustav" Paß 15 M 21-100 kam von Ostragehege
1986 KV Pirna noch in Betrieb
Im Hintergrund ein Schleppdampfer und links im Hintergrund das Dampffährschiff "Grete".
2014 an ABz Bernburg übergeben.
Foto: Sammlung E.Streidt Pirna
Foto : K.Stein Dresden 2005
Quelle : Erich Ahrend 1929