Fähre Schöna Hirschmühle–Schmilka Km 3,868
Fähren Schöna - Obervogelgesang
Fähre Schöna-Schmilka Km 3,868
Älteste Nachricht von 1832 ?
Konzession im Besitz d.Gem.Schmilka v.12.01.1847
Lt. Verordnung des Königlichen Finanzministeriums vom 12. Januar 1847 (45 Strb.-.Reg.-) erhielt die damalige Gesamtgemeinde Postelwitz mit Schmilka zur Ausübung einer öffentlichen Kahnüberfahrt, abgesondert von der älteren Kahnüberfahrt bei Postelwitz die Konzession für diese Fähre, bis auf Widerruf und unter Vorbehalt der jederzeitigen anderweitigen Regulierung dieser Fähre.
Die Fähre ist (1910) von der Gemeinde an den Fährmeister Richard Biener verpachtet ¹.
Die Fähre ist (1910) von der Gemeinde an den Fährmeister Richard Biener verpachtet ¹.
¹ HstA. Min.f.Fin. 10851 S 117-124
Laut einer Mitteilung des Bürgermeisters Hering von Schmilka vom 07.12.1946 waren die nachfolgend aufgeführten Schmilkaer Bürger die Pächter dieser Fähre
.
ab 01.07.1865 - 01.07.1868 Steuermann Otto Mitreuter
ab 01.07.1867 - 30.06.1877 Schiffer Wilhelm Füssel
ab 01.07.1892 - 30.06.1895 Schiffer August Protze
ab 01.07.1895 - 1907 Schiffer Eduard Dörre
ab 1907 - 1941 Schiffer Richard Biener
ab 1907 - Schiffer Alfred Jäger
ab 01.07.1867 - 30.06.1877 Schiffer Wilhelm Füssel
ab 01.07.1892 - 30.06.1895 Schiffer August Protze
ab 01.07.1895 - 1907 Schiffer Eduard Dörre
ab 1907 - 1941 Schiffer Richard Biener
ab 1907 - Schiffer Alfred Jäger
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für Ergänzungen oder Korrekturen bin ich sehr dankbar.
An Fährgefäßen waren folgende Fahrzeuge vorhanden :
Fährdampfer "Schmilka"
geb. f. August Protze Schmilka
Baujahr/Ort 1890 in Übigau Bau Nr. 258 D
Leistung 8 PSi
Fährhandkahn ohne Paß Nr. Eichbez. E.Dn.630
Baujahr / Ort 1962 / Zehren
Bauart Holz
Zugel.f. 16 Personen
Fährhandkahn Paß Nr. 11 M 91 - 100 alt
15 M 21 - 57
Eichbezeichnung E.Dn. 274 v. 21.10.1954
Baujahr/Ort ? / Schandau
Bauart offen Kompositbau (Holz u. stähl.Schale)
Fährdampfer "Lena" Paß Nr. 11 M 71 - 81 alt
15 M 21 - 58 neu
Baujahr/Ort 1927 / Dresden Übigau Bau Nr. 1338
Bauart Stahl mit runder Kimm u.Flachkiel
Zugel.f. 90 Pers.f.Kurzstrecken
60 Pers.f.Langstrecken
Antrieb Kolbendampf
Masch. 2-fach Expans.Auspuff
Baujahr 1927/37
Leistung 35 PS bei 250 U/min.
Dieses Fahrzeug wurde 1927 mit dem Namen "Kolibri" von der Werft Übigau als Reserve gebaut und im Juni 1928 an Richard Biener Schmilka verkauft. Im Dezember 1935 erhielt es den Namen "Lena". Im März 1942 war Alfred Jäger in Schmilka der Eigentümer. in den 1950 er Jahren kam das Fahrzeug zu den Verkehrsbetrieben den Stadt Bad Schandau. 1976 zum Nahverkehr Pirna.2012 noch in Betrieb.
geb. f. August Protze Schmilka
Baujahr/Ort 1890 in Übigau Bau Nr. 258 D
Leistung 8 PSi
Fährhandkahn ohne Paß Nr. Eichbez. E.Dn.630
Baujahr / Ort 1962 / Zehren
Bauart Holz
Zugel.f. 16 Personen
Fährhandkahn Paß Nr. 11 M 91 - 100 alt
15 M 21 - 57
Eichbezeichnung E.Dn. 274 v. 21.10.1954
Baujahr/Ort ? / Schandau
Bauart offen Kompositbau (Holz u. stähl.Schale)
Fährdampfer "Lena" Paß Nr. 11 M 71 - 81 alt
15 M 21 - 58 neu
Baujahr/Ort 1927 / Dresden Übigau Bau Nr. 1338
Bauart Stahl mit runder Kimm u.Flachkiel
Zugel.f. 90 Pers.f.Kurzstrecken
60 Pers.f.Langstrecken
Antrieb Kolbendampf
Masch. 2-fach Expans.Auspuff
Baujahr 1927/37
Leistung 35 PS bei 250 U/min.
Dieses Fahrzeug wurde 1927 mit dem Namen "Kolibri" von der Werft Übigau als Reserve gebaut und im Juni 1928 an Richard Biener Schmilka verkauft. Im Dezember 1935 erhielt es den Namen "Lena". Im März 1942 war Alfred Jäger in Schmilka der Eigentümer. in den 1950 er Jahren kam das Fahrzeug zu den Verkehrsbetrieben den Stadt Bad Schandau. 1976 zum Nahverkehr Pirna.2012 noch in Betrieb.
Gierseilkäffer "Schmilka" Paß Nr. 11 M 81 - 67 alt
15 M 21 - 55 neu wurde 1965 auf 15 M 21 - 56 geändert
Eichbezeichnung E.Dn. 395 v. 21.03.1958
Baujahr / Ort 1924 / Schinke Schandau 1958 Umbau auf Stahlboden
Bauart Stahl-offen
Zugel. 110 05.10.1953 (55 Sitzpl.31 Stehpl. ab 25.04.65)
Fährdampfer "Erna" Paß Nr. 15 M 22-110
Baujahr/Ort 1927 in Übigau Bau Nr. 1337
eistung 35 PSe
Zugel.f. 70 Personen
Dieses Fahrzeug wurde 1927 für Emil August Schmidt Bad Schandau gebaut. Im Oktober 1948 übernahm Johanna Meta Schmidt Bad Schandau das Fahrzeug. In den 1950er Jahren wurde es motorisiert und im Mai 1960 kam es zu den Verkehrsbetrieben der Stadt Dresden. Der letzte Umbau war 1989 das Fahrzeug ist 2012 in Dresden noch in Betrieb.
Bauart Stahl-offen
Zugel. 110 05.10.1953 (55 Sitzpl.31 Stehpl. ab 25.04.65)
Fährdampfer "Erna" Paß Nr. 15 M 22-110
Baujahr/Ort 1927 in Übigau Bau Nr. 1337
eistung 35 PSe
Zugel.f. 70 Personen
Dieses Fahrzeug wurde 1927 für Emil August Schmidt Bad Schandau gebaut. Im Oktober 1948 übernahm Johanna Meta Schmidt Bad Schandau das Fahrzeug. In den 1950er Jahren wurde es motorisiert und im Mai 1960 kam es zu den Verkehrsbetrieben der Stadt Dresden. Der letzte Umbau war 1989 das Fahrzeug ist 2012 in Dresden noch in Betrieb.
Bitte auf die Fotos klicken, um diese zu vergrößern
Die Fährkonzession für August Protze vom 12.Januar 1890
Quelle : H.St.A. 10940 Nr. 487
Die Gierfähre Schmilka um 1900
Postkarte:
Sammlung Stadtmuseum Pirna
Der Generalplan der Gierfähre Schmilka von 1967
Quelle: Sammlung K.Stein Dresden
Der Fährdampfer "Kolibri" wurde 1927 in Übigau unter der
Nr. 1338 gebaut. Kam 1928 zu Richard Biener nach Schmilka.
Erhielt 1935 den Namen "Lena". 1942 war der Eigentümer
Alfred Jäger in Schmilka. 1950 erhielt dieses Fahrzeug den
ersten Dieselmotor.1976 kam das Fahrzeug zum Nahverkehr Pirna BT Bad Schandau.
Foto: Mario Santora Berlin
Fährdampfer “Lena“ und im Hintergrund die Gierseilfähre
Foto: Sammlung K.Stein
Dresden
Die Motorfähre "Lena" 2008
Foto K.Stein Dresden
Auch wenn es der Betreiber nicht wußte, die Fähre Lena ex Kolibrie
hatte 2017 ihren 90. Geburtstag.
Foto: Sammlung K. Stein Dresden
Auf dieser Stromkarte (1929) ist die Fähre Schöna noch als eine Gierfähre eingezeichnet.
Quelle : Erich Ahrend 1925/29