Fähre Zehren – Kleinzadel Km 89,789
Fähren Göhlis - Meissen
Fähre Zehren – Kleinzadel Km 89,8
Eine Fähre soll schon im Zadeler Erbbuch von 1554 genannt worden sein.
Das Gut, an dem diese Gerechtigkeit hing, kaufte Hans v.Miltitz 1615 vom Kurfürsten.
1684 mußten für das Gut noch unentgeldlich Überfahrleistungen erbracht werden obwohl die Fähre vermutlich schon zum Fährhaus gehöhrte.
1689 und 1773 wurde je eine Geleitsunterschleife zur Anzeige gebracht.
Zum heutigen Verständnis .
Eine Geleitsunterschleife ist nichts anderes als die unbefugte Beförderung von Personen und Gegenständen, welche der genehmigten Fährgerechtigkeit nicht entsprachen.
Das heutige " Zuessenhaus " ( 2009 ) trug bereits 1818 diesen Namen.
Die Wagenfähre wurde 1832 eingestellt. Jedoch 1854 kurzzeitig wieder aufgenommen.
Für diese Fähre mussten vom Fährmann jährlich 15 M als Verleihungsabgabe gezahlt werden.
1684 mußten für das Gut noch unentgeldlich Überfahrleistungen erbracht werden obwohl die Fähre vermutlich schon zum Fährhaus gehöhrte.
1689 und 1773 wurde je eine Geleitsunterschleife zur Anzeige gebracht.
Zum heutigen Verständnis .
Eine Geleitsunterschleife ist nichts anderes als die unbefugte Beförderung von Personen und Gegenständen, welche der genehmigten Fährgerechtigkeit nicht entsprachen.
Das heutige " Zuessenhaus " ( 2009 ) trug bereits 1818 diesen Namen.
Die Wagenfähre wurde 1832 eingestellt. Jedoch 1854 kurzzeitig wieder aufgenommen.
Für diese Fähre mussten vom Fährmann jährlich 15 M als Verleihungsabgabe gezahlt werden.
Quelle:
H.St. A. Loc. 31628 Bl.208ff.
H. St. A. Coll. Schmid.Kreisamt Meißen Vol XII.Nr.361
H. St. A. Cop.1689 f. 177. -Loc. 39900. Rep.XV Nr. 34d.
H. St. A. Loc. 31628 Bl. 51b. 208ff.
FM. K. II. Z.3. Bl.24ff. 40ff.
FM. D. 517. V. Bl.5. -
An Fährgefäßen waren folgende Fahrzeuge vorhanden:
ehem. R.Burkhardt
Motorschaluppe "Arno" Paß Nr. (11 M 71 - 38 alt) 15 M 21 - 69 neu
Baujahr/Ort 1929 Pöche Zehren mit einem 12 PS 2 Zyl. Magnet Benzinmotor
Länge d.Fahrz. 13,70
Breite ü.alles 2,72
Tragf. 2,92 t
Wasserverdr. 6,9 t
Lezte Landrev. 25.01.1957 1997 außer Dienst
Erhielt 1960 einen Klöckner Humbold Deutz Dieselmotor Baujahr 1944 Typ MAH 916
Gierseilwagenf. Paß Nr. (11M 81 - 22 alt) 15 M 21 - 160 neu
Eichbezeichnung (E.Dn.334 v.15.10.1954 alt) E.Dn.680 v.18.02.64 neu
Baujahr/Ort 1933 Pöche Zehren
Bauart Komposit m. Holzboden
Zugel.f. 120 Personen oder 29,8 t
Motorschaluppe "Lachs" Paß Nr. (11 M 71 - 66 alt) 15 M 21 - 122 neu
Eichbezeichnung E.Dn. 471 D v.15.06.1959
Baujahr/Ort 1949 Postelwitz
Bauart Komposit m.Holzboden
Zugel.f. 40 Personen
Antriebsmasch. 1 Zyl.Junkers Diesel
Typ 1 HK 65
Leistung 10 PS bei 1200 U/min.
Das Fahrzeug war bis 1956 bei Walter Weser in Dresden im Einsatz
Motorschaluppe "Gertrud" Paß Nr. 11 M 71 - 39 15 M 21 -68 neu
Eichbezeichnung E.Dn. 43 v. 29.06.47
Baujahr 1942 Pöche Zehren
Bauart Komposit offen
Zugel.f. 19 Personen
Antriebsmasch. 2 Zyl. Benzinm.
Leistung 8 PS bei 1000U/min
Eigentümer war Gertrud Berger der Pächter war Alwin König.
Die Motorschaluppe "Gudrun"
©Fotosammlung Rüdiger Paul
2014 an ABz Bernburg übergeben.
Der alte Fährprahm
©Fotosammlung Rüdiger Paul
2014 an ABz Bernburg übergeben.
Die jetzige Wagenfähre „Raue Furt„ wurde 1999 in Laubegast gebaut und hat 10,0 t Tragfähigkeit.
Leider ist nun auch dieser Fährstandort Geschichte.
Foto:
K.Stein Dresden 2007
Foto:
K.Stein Dresden 2007