Fähre Lauenhain
Fähren Dommitzsch - Riesa
Fähre Lauenhain
Diese Seite befindet sich noch in Arbeit.
Dem Müller wurde bereits vor 1900 die Fährgerechtigkeit zu
Fähre erteilt. erteilt ¹.
Die Erlaubnis für eine Drahtseilfähre wurde ihm 1900 erteilt ².
Quelle: H. St. A. DD 10036 Fin.Archiv Loc. 40414 Rep. XV Gen. Nr. 306b ¹
Amtshauptmannschaft Rochlitz Abt. XIX. B. Abschn.8 Nr. 17 ²
.
Übersichtsplan über die Talsperre mit den Haltestellen der Fähren
Quelle: Zweckverband Kriebsteintalsperre
Die Werft Oelschläger in Berlin baute 1935 ein Fahrzeug mit
dem Namen "Lauenhain" und folgenden Techn.
Paß Nr. P-716
Tragfähigkeit 21,6 t 50 PS Länge 19,5 m Breite 3,60 m Tiefgang 1,11
im September 1950 erwarb Paul Rudolf Schmidt Kriebstein
dieses Fahrzeug und benannte es "Kriebstein".
im Juli 1974 war der Eigentümer VEB (K) Naherholung Talsperre Kriebstein.
Im Juni 1983 kaufte Otto Schröder Hoyerswerda dieses Fahrzeug und
benannte es "Neptun". Im Januar 1984 wurde es nach einem
Brand abgemeldet.
Die Motorfähre "Lauenhain" 2001 nach dem Stapellauf in Laubegast
Foto: W. Quinger Dresden