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Fähre Lauenhain

Fähren Dommitzsch - Riesa
Fähre Lauenhain


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Die Werft Oelschläger in Berlin baute 1935 ein Fahrzeug mit
folgenden Techn. Daten bauen:

Registriert unter P-716
Tragfähigkeit 21,6 t 50 PS Länge 19,5 m Breite 3,60 m Tiefgang 1,11
im September 1950 erwarb Paul Rudolf Schmidt Kriebstein
dieses Fahrzeug und benannte es "Kriebstein".
im Juli 1974 war der Eigentümer VEB (K) Naherholung Talsperre Kriebstein.
Im Juni 1983 kaufte Otto Schröder Hoyerswerda dieses Fahrzeug und
benannte es "Neptun". Im Januar 1984 wurde es nach einem
Brand abgemeldet.


Dem Müller wurde bereits vor 1900 die Fährgerechtigkeit zu
Fähre erteilt. erteilt ¹.
Die Erlaubnis für eine Drahtseilfähre wurde ihm 1900 erteilt ².


Quelle: H. St. A. DD 10036 Fin.Archiv Loc. 40414 Rep. XV Gen. Nr. 306b ¹
           Amtshauptmannschaft Rochlitz Abt. XIX. B. Abschn.8 Nr. 17 ²





      
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Die Werft Oelschläger in Berlin baute 1935 ein Fahrzeug mit
dem Namen "Lauenhain" und folgenden Techn. Daten bauen:

Paß Nr.  P-716
Tragfähigkeit 21,6 t 50 PS Länge 19,5 m Breite 3,60 m Tiefgang 1,11
im September 1950 erwarb Paul Rudolf Schmidt Kriebstein
dieses Fahrzeug und benannte es "Kriebstein".
im Juli 1974 war der Eigentümer VEB (K) Naherholung Talsperre Kriebstein.
Im Juni 1983 kaufte Otto Schröder Hoyerswerda dieses Fahrzeug und
benannte es "Neptun". Im Januar 1984 wurde es nach einem
Brand abgemeldet.
Die Motorfähre "Lauenhain" 2001 nach dem Stapellauf in Laubegast


Foto: W. Quinger Dresden
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