Fähre Scharfenberg - Sörnewitz Km 76,197
Fähre Scharfenberg - Sörnewitz Km 76,2
Älteste Nachricht 1540
Verläßliche Daten sind über die letzten Hundert Jahre zu finden.
Fritz König in Scharfenberg war "der letzte seines Standes" an dieser Stelle.
Adolf König betrieb im 19.Jahrhundert die Fähre in Scharfenberg. Danach übernahm sein Sohn Otto die Fähre. Alwin König betrieb die Fähre von 1936 bis 1957. Dessen Sohn Fritz wurde 1950 Fährmann bei seinem Vater. Von diesem Übernahm Fritz die Fähre 1957 als Fährmeister bis zur Stillegung.
Damit wurde die Fähre bis auf eine kurze Unterbrechung weit über hundert Jahre von der Familie König betrieben.
Bis 1910 gab es hier noch eine Wagenfähre. Diese war an einem ca 200 Meter langen Seil am Brockwitzer Ufer befestigt.
Anfangs, so bis 1925, erfolgte der Fährbetrieb mit einer Schaluppe die von mehreren Personen gestakt werden musste. Bei günstigem Wind konnte diese mit einem Segel bestückt werden.
1925 konnte die erste Motorfähre in Betrieb genommen werden. Das war ein Segen für die bis dahin geplagten Fährmänner.
1943 wurde das zweite Fährboot mit Namen "Scharfenberg" gebaut. Die Baukosten betrugen 3 000 Reichsmark. Dieses Boot hatte 25 PS war 13,20 m lang und konnte 32 Personen transportieren.
1966 kam das Boot "Silberpfeil" zum Einsatz. Dieses Boot hat eine Länge von 14,00 m mit 37,5 PS und konnte 45 Personen aufnehmen.
Vieles gäbe es noch zu berichten,doch das würde den Rahmen des Möglichen sprengen.
Quelle: Fährmeister Fritz König Scharfenberg
Einen Dank an Fritz König und seine Frau werde ich mir jedoch noch gestatten. Das über diese Fähre noch so viele Daten vorhanden sind,ist Fritz König zu danken.
(Hauptsteueramt Meißen Nr.6)
An Fährgefäßen waren folgende Fahrzeuge vorhanden:
Motorfähre "Hansa" Paß Nr. (11 M 71 - 83 alt) 15 M 31 - 64 neu
Eichbezeichnung
Baujahr/Ort 1928 Berlin
Bauart Stahl m.runder Kimm u.Balkenkiel
Zugel.f. 50 Personen
Antriebsmasch. 2 Zyl.Junkers Diesel
Typ 2 HK 65
Leistung 20 PS bei 1200 U/min.
Motorschal. "Scharfenberg" Paß Nr. (11 M 71 - 82 alt) 15 M 21 - 65 neu (31-65 ?)
Eichbezeichnung E.Dn.412 v. 21.06.1958
Baujahr/Ort 1943 Pöche Zehren
Bauart Komposit m.stähl.Boden offen
Zugel.f. 45 Personen
Antriebsmasch. 1 Zyl.Junker Diesel
Typ 1 HK 65
Leistung 10,0 Ps bei 1200 U/min.
Handkahn Nr. 1 Paß Nr. 15 M 21 - 226
Eichbzeichnung E.Dn. 587 v. 11.09.1961
Baujahr/Ort 1961 Pöche Zehren
Bauart Holz m.stähl.Querstreben
Zugel.f. 12 Personen
Motorfähre "Silberpfeil" Paß Nr. 15 B 21-104
Baujahr/Ort 1966 in Laubegast
Leistung 37,5 PSe
Zugel.f. 45 Personen
Typ 3 NZD9-12 1500U/min.
Quelle: Hst.A. 13497 Min.d.Inneren Nr. 13501
Foto:
Sammlung Fritz König Scharfenberg
Foto:
Sammlung Fritz König Scharfenberg
Foto:
Sammlung Fritz König Scharfenberg
Foto:
Sammlung Fritz König Scharfenberg
Foto:
Sammlung Fritz König Scharfenberg