Schiffmühlen Meißen Niederfähre
Fähren Göhlis - Meissen
Schiffmühlen Meißen
In einer Zeit wie der unseren 2009, in der man sich in der eigenen Wohnung zwischen Küche und Wohnstube nur mit einem Mobiltelefon unterhält, weiß man natürlich nicht was eine Schiffmühle war.
Um eine Mühle nicht mehr mit der eigenen Körperkraft betreiben zu müssen, kamen unsere Vorfahren auf die Idee, diese mit einem Wasserrad zu bewegen.
Die Wassermühle war geboren. Jeder der vielen kleinen Bäche und Flüsse beherbergte eine unzahl von Mühlen. Wie das nun bei uns Menschen ist, auf engem Raum zusammen das gab schon bald Probleme.
Diese einfache Skizze veranschaulicht dieses System.
Ein Mühlschiff in dem der gesammte Mühlgang mit seinen Hilfsgeräten untergebracht war und einem Wellenschiff auf dem die Welle des Rades auflag.
Ein Mühlwerk auf ein Schiff gesetzt und in einem Strom verankert, war die Lösung, vorerst. Doch auch auf den Flüssen war das Leben der Müller nicht einfach.
Wenn sie sich untereinander nicht das Leben schwer machten, die "Obrigkeit" tat es ganz gewiß. Und nicht nur mit den Abgaben die erfunden wurden, nein auch mit den Bestimmungen die den Müllern vorgegeben wurden, waren sie bestaft genug.
So wurde dem Müller nicht nur der Stellplatz im Fluß vorgegeben nein ihm wurde auch noch vorgeschrieben wie und wo er sein Mühlschiff befestigen konnte.
Bei geringem Wasserstand hatten die Müller so richtig Probleme. Durch die geringe Strömung hatte die Anlage nicht die notwendige Kraft um sie in Bewegung setzen zu können. In der Folge mußten sogenannte Streichzäune gesetzt werden.
Streichzäune, waren in den Flußboden gerammte Pfähle die mit Weidenzweigen umflochten wurden und vor dem Schaufelrad der Mühle aufgestellt waren. Der Zweck, damit konnte man die geringe Strömung in Richtung des Schaufelrades leiten.
Aber auch zu Beginn der Winterzeit wenn die ersten Eisschollen den Fluß hinab trieben (wir Kinder nannte sie die Böhmischen Kuchen) wurde es für die Mühlen gefährlich. Anfangs suchte man Schutz hinter einem Heger einer Sandbank. Später wurde mit viel Aufwand, eine große Fläche etwas größer als die Grundfläche der gesammten Mühle, in das Uferbereich gegraben. Eine sogenannte Ausweiche für die Zeit mit viel Eis. Der Name Mühlenweiche ist in manchen Orten entlang unserer Flüsse heute noch geläufig. In Strehla b.z.w. Kötzschenbrode gibt es diese Weichen noch.
Die wenigsten wissen jedoch mit den Worten Mühlenweiche oder Streichzaun etwas anzufangen.
Und wie das auch heute noch so ist, der Fiskus ist rege, aber nur hierbei, wenn es um eine höhere Steuereinnahme geht. So wurden bereits 1840 in einer
Polizeiverordnung Maßregeln für die Schiffmühlen festgelegt.
Wer in dieser Gesellschaft weiß schon was eine Schiffmühle ist?
Aber es gibt sie noch, meist älteren Semesters, die sich mit unser aller Vergangenheit und den verschiedensten Themen beschäftigen.
Und eben die Interessengruppe ist es, die es weiß, daß es die Schiffmühlen bis ca. 1830 gab. Vereinzelt auch noch bis nach 1912. An kleineren Flüssen wie die Mulde gab es sie noch bis 1920. Natürlich gibt es aber auch heute noch Schiffmühlen die als Museum geöffnet sind.
Erst ab der Verabschiedung der Elbschiffahrtsakte 1821 wurden sie zum Hindernis für die Schiffahrt. Viele gaben von sich aus auf, andere wurden vom Staat aufgekauft um für die aufstrebende Dampfschiffahrt freie Fahrt zu haben.
Zum Amt Meißen zählten 1733/34 vier Schiffmühlen innerhalb der Stadt. Eine Mühle in Spaar, eine "Unter der Brücke", eine Schiffmühle
die "Mittlere" genannt und eine die "Untere" genannt.
Was wo Schiff Mühlen daselbst Wann und von wem solche erbauet
anzutreffen ? und wer solche worden!
Vorizo besitzet
Schiffmühle Spaar:
Spaar Ist von Siegfried Bergmann Anno
Eine Schiff Mühle deren itziger 1577 erbaut worden, und da solche ein
Besitzer Johann David Heeger gegangen und cadur worden, A.O. 1696 von
Doot. Siegmund Reinhard ......... wieder er
erbauet worden.
Unter der Brücke:
Unter der Brücke Ist von Schristovs Krüger AO. 1578
Eine Schiff Mühle Die Obere ge oder 1579 erbaut worden
nannt so itzo Hann? Adam Lahse
besitzet.
Die Mittlere
Eine Schiff Mühle Die Mittlere Ist keine Nachricht vorhanden.
genannt so itzero Hanß Rendler besitzet.
Die Untere
Eine Schiff Mühle die Untere ge Ist von Caspar Berhardten AO:
nannt so itzo Hanß Michael Legler 1584 erbauet worden
besitzet.
Die Schiffmühle "die untere" genannt des Christian Legler.
Diese Mühle wurde 1607 oder 1608
von Christops Rentler erbaut.
Weit später 1850 werden für Cölln Johann Ferdinant Patschan
Für die beiden Schiffmühlen unterhalb Niederfähre werden
Schiffmüller Löhne und Giesmann erwähnt.
Heinrich August Neubauer zu
Fischegasse hat im Jahr 1804 den vormals Hanns
Kunschens Schiffmühlenstand unterhalb der Elb
brücke bey Meißen ihm zu überlaßen gebeten
und es sind in dem Jahr
9gl. Wennlinge
..............und noch rückständig. Ich bedeute ihn
daher unter vorweißen seine persönliche Obrig
keit, bey welchem dem .......um Gestattung den Ju
simation nachsuchen hat, Diese Kosten binnen
14 Tagen längstens
den 26 May 1830
zum hiesigen ......... zu bezahlen, da Außer
dem seine persönliche Obrigkeit und ..............
Einbringen Demselben versucht werden wird
Kreis Amt Meißen am 3. May 1830
Paul Meißner
Das Darstehender vor vielen Jahren
verstobe, ein solches wird von
Seiten Der Commun hiermit
bescheinigt, Daß niemand mehr am Leben ist.
Fischegasse den 8. Mai 1830
Calr August Langener