Privoz Wannov-Strekov DFKm 768,0
Fähren von Podebrady - Usti n.L
Fähre Wannov-Schreckenstein DF Km 768,0
Privoz Vanov CZ-Strekov CZ
Sie
wurde 1908 in Dresden mit Dampfkraft als Fähre für 55 Personen
gefertigt und fuhr bis 1928 in Hamburg.
1929
wurde sie vom Fährmann Herrn Kretschmer nach Děčín überführt.
Nach
dem Krieg wurde die Fährmann deportiert und das Schiff ging in den
„staatlichen“ Dienst, wo sie an verschiedenen Orten an der Elbe
arbeitete. Roudnice, Velke Brezno, Vanov - Brünn.
Nach
dem Krieg, als Marie einen Unfall hatte, / als ihr die Puste ausging,
sie stürzte und sich die Seite brach /, wurde sie repariert und die
Dampfmaschine auf einen Motorantrieb umgebaut.
Die
letzte Rekonstruktion fand 1986-87 statt, die bis heute erhalten
bleibt.
Im
Jahr 2008 überlegte der letzte Eigentümer des Rathauses von Ústí
nad Labem, das Schiff zu verschrotten, verkaufte das Schiff dann aber
an den derzeitigen Eigentümer, Herrn Jiroušek.
Nach
den notwendigen Reparaturen nahm das Schiff den Betrieb im Elbtal
zwischen der Burg Střekov und Lovosice auf.
Auf
dieser Route / ca. 2,5 Stunden /, die durch das romantische Elbtal
führt, sind viele Sehenswürdigkeiten zu sehen: Burg Střekov,
Vrkoč, Brná, Sebuzín, Dolní Zálezly, Dubice Kirche, Libochovany,
Prackovice in Velké Žernoseky.
In
Velké Žernoseky können Sie mit der Fähre nach Malé Žernoseky
fahren und mit dem Fahrrad oder zu Fuß das Opárenské-Tal oder
Lovoš erreichen.
Von
Velké Žernoseky aus können Sie auch mit dem Boot zum Píšťanské-See
weiterfahren, wo Schwimmen, Flyboarden und andere Wasser- oder
Landsportarten möglich sind.
In
Píšťany gibt es die Möglichkeit der Unterkunft im Ferienort
Marina Labe Veranstaltung in einem nahe gelegenen Wohnwagenpark.
Alle
diese Routen lassen sich mit dem Radweg kombinieren, der das gesamte
Elbtal umsäumt, und Sie können Fahrräder auch auf einem Schiff
mitnehmen.
1915 betrieb Heinrich Fischer mit dem Dampfer "Tetschen" (I) 13 PS 40 Personen diese Fähre. Den Dampfer kaufte er von der Gemeinde Tetschen, die diese Fähre in Übigau hat bauen lassen. Der Dampfer "Tetschen" wurde nach Großpriesen verkauft.
Ca 1930 wurde hier der Dampfer "Eger" 12 PS 34 Personen von Josef Bocek eingesetzt.
Ca 1930 wurde hier der Dampfer "Eger" 12 PS 34 Personen von Josef Bocek eingesetzt.
Diese Fährstelle war bereits 1850 auf dieser Karte eingetragen
Quelle: SLUB Dresden Kartenforum
Fährbetrieb am Schreckenstein um 1800
Postkarte von einem Gemälde Sammlung K.Stein Dresden
Fährbetrieb am Schrecklenstein um 1900
Postkarte Sammlung K.Stein Dresden
Die Fährschaluppe um 1900 in Wannov.
Postkarte:
Sammlung K. Stein Dresden
Kahnfähre um 1900
Postkarte Sammlung K.Stein Dresden
Die ehemalige Dampffähre "Marie", hier um 1960, bereits auf Diesel umgerüstet
Foto : Sammlung K.Stein