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Loďařský místo Waltirsche Anton Thiele

Faehren von Topkowitz - Schönpriesen
Loďařský místo Vatirov Anton Thiele später Wagner
Schiffbauplatz Waltirsche Anton Thiele später Wagner


Noch im Jahr 1900 gab es in Böhmen zwischen Aussig und Tetschen 17 Schiffbauplätze. In nahezu jedem Dorf
wurde gehämmert und gesägt. Da es zu dieser Zeit ausschließlich Handarbeit war, 20 und mehr Mitarbeiter in jedem Betrieb
waren diese Betriebe die größten Arbeitgeber.
Gebaut wurde meist nach der Erfahrung der Meister und ohne Zeichnung.
Ein Holzkahn, im Volksmund auch der Obstkahn entsprach einem Finowmaßkahn. 40 Meter lang, 4,60 breit und 1,90 hoch konnten diese Fahrzeuge ca 220 Tonnen transportieren, wenn es der Wasserstand der Elbe es erlaubte.
Der Preis für ein solches Fahrzeug betrug vor dem I. Weltkrieg ca 6000 Kronen.
Mit diesen Fahrzeugen wurde zum großen Teil Kohle im Herbst jedoch Obst ( dafür wurden sie extra ausgebaut) bis Magdeburg und über den Finowkanal nach Berlin und weiter.
Dort wurden sie verkauft und kehrten nie nach Böhmen zurück.


        
Auf dieser Stromkarte von 1929 ist die Werft noch eingezeichnet.

1. Die Kahnfähre
2. Die Werft

Den Kartenausschnitt kann man vergrößern.




Und hier noch einige Fotos aus "besseren Zeiten".


Foto: K. Stein Dresden
Mit drei dieser Geräte wurde das ganze Schiff gehalten.


Foto: K. Stein Dresden
Der letzte Neubau in Valtirov.


Foto: K. Stein Dresden















Am 12.05.2010 verließ der Letzte die Werft in Valtirov


Foto: K. Stein Dresden
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