Fähre Pötzscha–Stadt Wehlen Km 26,002
Fähre Pötzscha-Stadt Wehlen Km 26,0
Konzession v.1771 für Wehlen
1855 für Wehlen und Pötzscha
An Fährgefäßen waren folgende Fahrzeuge vorhanden:
Eigentümer Rat der Stadt Wehlen
Vormals Alfred Herold Wehlen
Dampffähre "Pötzscha-Wehlen"
Erbaut f. Lotze & Dietrich Stadt Wehlen.
Baujahr/Ort 1892 in Übigau Bau Nr. 220 K
Leistung 20 PSi
Zugel.f. 24 t.
Danach verschieden unbekannte Eigentümer, 1919 nach Magdeburg verkauft.
Gierseilwagenfähre Paß Nr. (11 M 81 - 71 alt) 15 M 21 - 78 neu
Eichbezeichnung E.Dn.358v.17.05.1957 alt E.Dn. 659D v. 06.07.1953
Baujahr/Ort 1920 Königstein
Bauart Komposit Boden stahl m.flachem Holzboden
Keine Personenbeförderung
Fährdampfer "Pötzscha-Wehlen - Bastei" Paß Nr. (11 M 71 - 69 alt) 15 M 22 - 77
Erbaut f. Herold u.Matthes. Ab 1935 an Herold u. Weber. Ab 1957 Namensänderung auf "Stadt Wehlen-Bastei. 1976 zu Nahverkehr
Pirna.1991 auf Land gesetzt.
Eichbezeichnung E.Dn.119 v.25.03.1950 alt E.Dn.D 14.10.1964
Baujahr/Ort 1925 Übigau Bau Nr. 1302
Bauart Stahl m.runder Kimm u.Flachkiel
Zugel.f. 89 Personen f. Kurzstrecken
60 Personen f. Langstrecken
Antriebsmasch. Kolbendampf
Masch.Typ 2- fach Expansions.Auspuff
Leistung 45 PS bei 280 U/min.
Motorfähre "Herbert" Paß Nr. 15 M 21-37
Baujahr/Ort 1926 Pöche Zehren
Zugel.f. 31 Personen
Leistung 12,5 PSe
Gierseilkäffer "Stadt Wehlen" Paß Nr. (11 M 81 - 70 alt) 15 M 21 - 71 neu
Eichbezeichnung E.Dn. v.26.03.1950 alt E.Dn.622 v. 29.06.1962
Baujahr/Ort 1928 Königstein
Bauart Holz m.flachem Boden
Zugelf. 91 Personen alt
81 Personen ab 05.06.1965
Motorfähre "Hansa" Paß Nr. 15 M 31-64 neu 15 M 21-64
Baujahr/ Ort 1928 in Berlin
Zugel.f. 40 Personen
Seit 1974 in Wehlen
Motofähre "Heinz"
Baujahr/Ort 1929 in Wesseln CSR
Leistung 8 PSe
Zugel.f. 14 Personen
Dieses Fahrzeug kam Ende der 1960er Jahre nach Strehla ?
Motorbarkasse "Hermann-Siegfried"
Dez.1931 von Friedrich Hermann Mathes gekauft.
Baujahr/Ort 1907 in Bremerhafen
Leistung 15 PSe
Zugel.f. 8,2 t.
Das Fahrzeug wurde im November 1939 an Richard Fischer in Leschtien bei Außig verkauft.
Fährhandkahn "Wehlen I" Paß Nr.(11 M 91 - 72 alt) 15 M 21 - 198 neu
Eichbezeichnung E.Dn.ohne Nr. v. 20.05.1947 alt E.Dn.533 v. 26.08.1960
Baujahr/Ort 1932 Posta
Bauart Holz
Zugel.F. 18 Personen
Fährhandkahn "Wehlen II" Paß Nr.(3- P -255 alt) 15 M 21 - 195 neu
Eichbezeichnung E.Dn.532 v.26.08.1960
Baujahr/Ort 1944 Schandau
Zugel.f. 20 Personen
Auf Grund der immensen Instandhaltungskosten verpachtete die Stadtcommun Wehlen das erste Mal im Jahr 1840 die Fähre an den in Wehlen ansässigen Fleischermeister F. A. Hache.
Im Laufe der folgenden Jahre wechselten die Pächter häufig. Alle bekannten Fährpächter namentlich hier aufzuführen würde den vorhandenen Rahmen sprengen. Dafür bitte ich um Verständnis. Erwähnt werden aber die Fährmeister Lotze und Dittrich, sie schlugen die Anschaffung des ersten Schraubendampfers vor und realisierten dies im Jahre 1889.
Grundsätzlich war es in Wehlen vor der Einführung der konzessionierten Fähren so, wie überall entlang der Elbe. Jeder der einen Kahn besaß beförderte je nach Aufforderung Personen und Güter gegen ein geringes Entgelt über die Elbe, obwohl dies bei Strafe verboten war. Mit der Festlegung der 1. Fährordnungen vom 30. Mai 1855 wurde man dem steigenden Verkehr gerecht aber es wurde auch eine gewisse Sicherheit für die Fahrgäste geschaffen, denn nach Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie Dresden - Prag stieg auch die Zahl der Fahrgäste. Zum Einsatz kamen anfangs Schaluppen und Käffer. Schaluppen wurden mit Rudern oder Segel bewegt. Käffer hingen an einem Seil und nutzten die Strömung des Flusses um die Uferseiten zu wechseln.
1892 wurde das erste Dampfboot (Wehlen - Pötzscha) angeschaft.1925 kam dann der Dampfer "Wehlen -Bastei" zum Einsatz (Dieses Dampfschiff ist heute noch in Betrieb und gilt als techn. Denkmal).
Auf Grund der ständig steigenden Transportleistungen der Fähre wurde 1904 ein Fährprahm mit einer Tragfähigkeit von 12,5 t in Betrieb genommen. Er wurde bei Bedarf an den Kaffer oder die Dampffähre angehangen. Dieser Prahm war bis 1968 in Betrieb.
Ein alter Holzkaffer war nach 1945 in Wehlen noch im Einsatz, bis er im Sommer1968 von einer umgebauten Doppelrumpffähre aus Blech abgelöst wurde.
Quelle: Auszug aus "Geschichte der Fähre Stadt Wehlen - Pötzscha" 2004 mit freundlicher
Genehmigung von Wolfgang Thomas in Pötzscha.
Auszug aus dieser Konzession:
Dem ist hierdurch unbefolgt ihr wolltet auch hiernach gehorsamst achten das diesfalls nötige sowohl auszufertigende als auch der ……………Concessionsurkunde mißerio solche nochmals zu unserer Approbation und Confirmation mit…. Berichts gehorsamst einzusenden .So ist unser Wille und Meining.
Dresden 17.Juni 1771
Hans Christoff v.Loigk
Postkarte Sammlung K.Stein Dresden
Quelle :
Postkarte Sammlung K.Stein Dresden
Foto Sammlung K.Stein Dresden
Das begradigen der Eisflächen für den Übergang sowie das
Postkarte : Sammlung Stadtmuseum Pirna
Foto Sammlung K.Stein Dresden
Foto K.Stein Dresden