Title
Direkt zum Seiteninhalt

Privoz Wannov-Strekov DFKm 768,0

Fähren von Podebrady - Usti n.L

Fähre Wannov-Schreckenstein DF Km 768,0
Privoz Vanov CZ-Strekov  CZ


Sie wurde 1908 in Dresden mit Dampfkraft als Fähre für 55 Personen gefertigt und fuhr bis 1928 in Hamburg.
1929 wurde sie vom Fährmann Herrn Kretschmer nach Děčín überführt.
Nach dem Krieg wurde die Fährmann deportiert und das Schiff ging in den „staatlichen“ Dienst, wo sie an verschiedenen Orten an der Elbe arbeitete. Roudnice, Velke Brezno, Vanov - Brünn.
Nach dem Krieg, als Marie einen Unfall hatte, / als ihr die Puste ausging, sie stürzte und sich die Seite brach /, wurde sie repariert und die Dampfmaschine auf einen Motorantrieb umgebaut.
Die letzte Rekonstruktion fand 1986-87 statt, die bis heute erhalten bleibt.
Im Jahr 2008 überlegte der letzte Eigentümer des Rathauses von Ústí nad Labem, das Schiff zu verschrotten, verkaufte das Schiff dann aber an den derzeitigen Eigentümer, Herrn Jiroušek.
Nach den notwendigen Reparaturen nahm das Schiff den Betrieb im Elbtal zwischen der Burg Střekov und Lovosice auf.
Auf dieser Route / ca. 2,5 Stunden /, die durch das romantische Elbtal führt, sind viele Sehenswürdigkeiten zu sehen: Burg Střekov, Vrkoč, Brná, Sebuzín, Dolní Zálezly, Dubice Kirche, Libochovany, Prackovice in Velké Žernoseky.
In Velké Žernoseky können Sie mit der Fähre nach Malé Žernoseky fahren und mit dem Fahrrad oder zu Fuß das Opárenské-Tal oder Lovoš erreichen.
Von Velké Žernoseky aus können Sie auch mit dem Boot zum Píšťanské-See weiterfahren, wo Schwimmen, Flyboarden und andere Wasser- oder Landsportarten möglich sind.
In Píšťany gibt es die Möglichkeit der Unterkunft im Ferienort Marina Labe Veranstaltung in einem nahe gelegenen Wohnwagenpark.
Alle diese Routen lassen sich mit dem Radweg kombinieren, der das gesamte Elbtal umsäumt, und Sie können Fahrräder auch auf einem Schiff mitnehmen.

1915 betrieb Heinrich Fischer mit dem Dampfer "Tetschen" (I) 13 PS 40 Personen diese Fähre. Den Dampfer kaufte er von der Gemeinde Tetschen, die diese Fähre in Übigau hat bauen lassen. Der Dampfer "Tetschen" wurde nach Großpriesen verkauft.
Ca 1930 wurde hier der Dampfer "Eger" 12 PS 34 Personen von Josef Bocek eingesetzt.


Diese Fährstelle war bereits 1850 auf dieser Karte eingetragen


Quelle: SLUB Dresden Kartenforum

Fährbetrieb am Schreckenstein um 1800

Postkarte von einem Gemälde Sammlung K.Stein Dresden

Fährbetrieb am Schrecklenstein um 1900

Postkarte Sammlung K.Stein Dresden

Die Fährschaluppe um 1900 in Wannov.

Postkarte:
Sammlung K. Stein Dresden

Kahnfähre um 1900

Postkarte Sammlung K.Stein Dresden

Die ehemalige Dampffähre "Marie", hier um 1960, bereits auf Diesel umgerüstet

Foto : Sammlung K.Stein

Title
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Zurück zum Seiteninhalt