Title
Direkt zum Seiteninhalt

Privoz Wegstaedl - Hnevice WF Km 822,5

Fähren von Podebrady - Usti n.L
Privoz Steti

Die Fähre Štětí - Hněvice war eine Fähre über die Elbe , die vom Mittelalter bis 1973 und für kurze Zeit in den Jahren 2019–2020 während des Wiederaufbaus der Brücke betrieben wurde.

Von Osten führte durch das heutige Gebiet der Stadt Štětí die alte Straße aus Dubá , Chcebuz und Brocno und den Dörfern im Einzugsgebiet des Flusses Obrtka . Im frühen Mittelalter führte sie wahrscheinlich über den Ford River, und an der Kreuzung zweier Straßen und an dieser Furt entstand die ursprüngliche Stadt Stiet. Die meiste Zeit des Jahres konnte eine solche Furt ganzjährig zu Pferd überwunden werden, in den Trockenjahren im Sommer wateten die Menschen bei Niedrigwasser zu Fuß, und wenn der Fluss im Winter zufror, konnte er auf Eis überquert werden . Mit der Entwicklung von Siedlungen an beiden Ufern des Flusses tauchte eine Fähre oder ein Lastkahn auf dem Fluss auf. [1] In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts entstand hier an der Elbe eine Sprachschnittstelle, Štětí am rechten Ufer wurde eingedeutscht, Hněvice und Račiceam linken Ufer blieb Tschechisch. [1]
Die Fähre ist seit 1537 urkundlich belegt. Das Fährrecht wurde der Stadt Štětí von Ferdinand I. am 30. März 1557 bestätigt. [1] [2] Um 1657 führte die Stadt Štětí einen Streit mit der Herrschaft Roudnice, die Miete für die Fähre verlangt. [1] 1842 gab es eine solche Dürre, dass die Fähre nicht fahren konnte, aber im Sommer wateten die Menschen zu Fuß und das Wasser stand höchstens knietief. [1]
Um den Zugang zum neuen Bahnhof in Hněvice zu erleichtern, wurde 1851 eine Pontonbrücke über die Elbe errichtet , die wegen ihres Schwankens an der Oberfläche „fliegende Brücke“ genannt wurde. Sie wurde zusammen mit den Schiffsmühlen bei der Elbbettregulierung 1908 abgebaut. [1]
1932 wurde die Fähre mit einem Benzinmotor ausgestattet und von ihrem Führungsseil befreit, was den Betrieb beschleunigte. 1935 wurde im Elbbett ein Querdamm gebaut, der die Rektifikationsmauer oberhalb der Fähre verlängerte, und 1937 wurden die Querdämme nach Hochwasserschäden fertiggestellt. 1935 wurde die Kahnkette für den bestehenden Frachtkahn ersetzt, 1937 wurde die Kahnkette erneut ersetzt. [1] 1963 wurde die alte Personenfähre durch ein neues, überdachtes Schiff namens „Marie“ ersetzt. Sie diente bis zur Abschaffung der Fähre, als 1973 die neue Brücke eröffnet wurde. [1]
Hněvice, das ursprünglich eine selbstständige Gemeinde war und in den Jahren 1961–1980 Teil der Gemeinde Račice war, wurde am 1. Januar 1981 Teil der Stadt Štětí.

Aufgrund des Umbaus und der Sperrung der zugehörigen Straßen-Eisenbahn-Brücke über die Elbe zwischen Štětí und Hněvice (mit der Straße III / 26119 und dem Gleisanschluss zu den Papierfabriken) wurde 2019 vorübergehend eine Fähre als alternativer Transport eingeführt. Der Wiederaufbau der Brücke war für 15 Monate geplant. [3] Der Service war für Passagiere kostenlos. [4]
Unter dem Namen Přívoz Štětí wurde die Fähre am 1. April 2019 um 16:00 Uhr feierlich für die Öffentlichkeit eröffnet, [5] der Betrieb wurde am 30. Juni 2020 eingestellt. Sie wurde im Rahmen des Verkehrs der Region Ústí als Linie Nummer 903 betrieben Hněvice „. Die Trasse befand sich südlich der geschlossenen Brücke und war gegenüber der Senkrechten zum Fluss leicht geneigt. Betreiber war die Prague Venice Company , die an beiden Ufern ein Dock in Form von verankerten Pfeilern mit einer Markierung am Ufer errichtete, [6]in Štětí (am rechten Ufer) befand sich anstelle eines ständigen Docks für die Personenschifffahrt ein Dock. Die Transportschiffe Šemík und Praha (oder Kazi) stellten den Betrieb sicher, die Schiffe vom Typ Kazi, die eine Kapazität von 40 Personen haben, sind barrierefrei und transportieren Kinderwagen und Fahrräder.
Nach dem angekündigten Fahrplan war die Fähre täglich von 4:08 bis 0:31 Uhr im 20-Minuten-Takt in Betrieb. [4] Nach dem veröffentlichten Fahrplan fuhr die erste Fahrt von Štětí um 4.21 Uhr und die letzte um 23.41 Uhr ab, wobei der Zwanzig-Minuten-Takt werktags durch die eingefügte Verbindung um 7.31 Uhr, aber um 23.00 Uhr halbiert wurde :21 Die Verbindung fehlte (also wurde das Intervall verdoppelt ). In der Einleitung vor dem Fahrplan wurde angegeben, dass die letzte Verbindung aus Hněvice um 0:21 Uhr fährt, aber diese Verbindung wurde im Fahrplan selbst nicht erwähnt. Die erste Fahrt fuhr um 4:31 Uhr und die letzte um 0:31 Uhr aus Hněvice ab, während an Wochentagen anstelle der Fahrt um 7:31 Uhr zwei Fahrten um 7:26 Uhr und um 7:36 Uhr stattfanden (ab 7:11 Uhr waren die Intervalle 15, 10 und 15 Minuten), und es gab eine Pause von 40 Minuten zwischen den Fahrten 23:11 und 0:31. Die Fahrzeit betrug laut Fahrplan 3 Minuten. [7]
Nach Beendigung des Betriebs veröffentlichte der Betreiber auf der Website der Fähre, dass die Fähre während ihres Bestehens 58.571 Einzelfahrten durchgeführt und 1.217.200 Personen befördert habe. [8]
Während der Kreis Ústí nad Labem die Kosten bei der Ankündigung des Wettbewerbs auf 11,9 Millionen Kronen bezifferte, betrug der Endpreis 41,67 Millionen Kronen, was laut Journalisten einem Preis von 4.800 CZK pro Stunde entspricht. Als einziger Interessent bewarb sich die Firma Prag-Venedig um den Auftrag. Sie begründete den Preis damit, dass der Betrieb den Einsatz von drei Schichten und den Bau eines "Greenfield"-Dienstes erforderte, den das Schiff selbst entwerfen und bauen musste, da es keinen Markt für neue Fähren (gebrauchte Naomi-Schiffe in drei Größen) gibt. . Betrieb innerhalb des PID seit 2014). Aufgrund des hohen Preises überlegte die Region, den Vertrag zu kündigen, doch schließlich beschloss der Regierungsrat aus Zeitmangel, den Vertrag anzunehmen und den Preis zu erhöhen. Die Fähre wurde als die teuerste Fähre des Landes beschrieben
Bereits 1845 wurde an dieser Stelle mit einem Fährkahn übergesetzt.





Diese Fährstelle war bereits 1850 auf dieser Karte eingetragen


Quelle: SLUB Dresden Kartenforum



Privoz Steti Logo



Quelle: Privoz Steti Logo Cedule Vopok



Title
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Zurück zum Seiteninhalt