Title
Direkt zum Seiteninhalt

Werft DD Neustadt

Fähren Cotta - Blasewitz
Werft Dresden Neustadt ehemals Fa. Schlick


Ernst Otto Schlick ein Schiffbauingenier,1840 in Grimma geboren gründete 1864 seine Maschinen- und Schiffbauanstalt Otto Schlick.
1872 wandelte er seine Firma in "Sächsische Dampfschiffs- und Maschinenbauanstalt" um in eine Aktiengesellschaft.
1873 wurde eie eigene Gieserei errichtet. Die Arbeiten genossen in der aufstrebenden Wirtschaft einen guten Ruf.
1869 setzt Schlick Herrn Kellner als Werftleiter ein. Er selbst ging nach Budapest zu einer der größten Werften Östereich-Ungarns.
1875 wechselte Schlick als Direktor der Norddeutschen Werft nach Kiel.
Leiter des Bureau Veritas in Hamburg wurde Schlick 1892.
1896 war er Direktor der Germanischen Lloyd in Hamburg, bevor er 1908 in den Ruhestand ging.

Der Neustädter Hafen mit der ehemaligen Werft Schlick siehe roter Pfeil.


Quelle: SLUB Dresden Kartenforum
Ansicht der Werft Otto Schlick von 1885
Title
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Zurück zum Seiteninhalt